SpektrumSpektrum_1.html

Zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Markus Dirheimer & Dr. Elmar Ludwig

Neue Straße 115 - 89073 Ulm - 0731/22 33 0 - praxis@zahn-ulm.de

ZieleZiele.html
StartseiteWillkommen.html
ImpressumImpressum.html
PraxisPraxis.html
KontaktKontakt.html

Kiefergelenkserkrankungen – CMD

Viele Menschen leiden unter regelmäßigen Kopfschmerzen. Verspannungen, Fehlhaltungen und vieles mehr können Ursache dafür sein. Aber auch Zahnfehlstellungen, nicht passender Zahnersatz, Zähneknirschen, Stress, Muskelverspannungen und daraus resultierende Kopfschmerzen oder eine Kombination dieser Phänomene können zu Schmerzen und Knackgeräuschen im Kiefergelenk führen. Die Gründe für solche Schmerzen zu erkennen und sie zu therapieren, stellt uns immer wieder vor eine der schwierigsten Aufgaben, denn unzählige Faktoren können Einfluss auf diese Problematik nehmen. Mit speziellen Untersuchungsmethoden versuchen wir, diese Faktoren einzugrenzen und herauszufinden, woher die Schmerzen rühren. Im idealen Fall läst sich eine Therapie ableiten, die Ihre Beschwerden lindern kann. Als unterstützende Maßnahme arbeiten wir eng mit spezialisierten Physiotherapeuten (physiotherapie beyerlein) zusammen und tauschen auf regelmäßig stattfindenden Fortbildungen Erfahrungen und Weiterentwicklungen aus.

Ein Hinweis für Zahärztinnen und Zahnärzte

Prof. Dr. Peter Ludwig forschte schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Myoarthropathie. Nach seiner aktiven Zeit an der Universität fasste er seine theoretischen Erkenntnisse wie auch seine jahrzehntelange praktische Erfahrung in einem Leitfaden für die zahnärztliche Praxis zusammen. Dieser Leitfaden kann unter folgendem link beim Quintessenz-Verlag abgerufen werden: CMD - klinischer Leitfaden - Prof. Ludwig.pdf

ProphylaxeSpektrum_2.html
WurzelkanalbehandlungSpektrum_3.html
ParodontologieSpektrum_4.html
ImplantologieSpektrum_5.html
ZahnersatzSpektrum_6.html
KinderbehandlungSpektrum_7.html
SeniorenzahnmedizinSpektrum_8.html
ÄsthetikSpektrum_1.html
Kiefergelenkerkrankungen
AnfahrtAnfahrt.html
AktuellesAktuelles_1.html
TeamTeam.html
DatenschutzDatenschutz.html